Fotos und Presse

Seite: 12345 ...89101112>

FotoNameInfos
test1 Neue Gedenktafel
Heimatverein Büren erinnert mit neuer Gedenktafel an jüdische Schicksale Am Mahnmal der ehemaligen jüdischen Synagoge hat der Heimatverein Büren am gestrigen 09. November eine neue Gedenktafel errichtet. Die Gedenktafel erinnert an die Deportation der Bü-rener jüdischen Glaubens. So wird auf der linken Seite der Tafel den letzten 12 Juden gedacht, die sich 1942 noch in Büren befanden. Am 30. März wurden diese nach Paderborn gebracht, von wo sie weiter nach Bielefeld und von dort aus gen Osten verfrachtet wurden. „Die von Gott und der Welt verlassenen Juden durften auf die Reise, deren geografisches Ziel sie nicht kannten, 25 kg Handgepäck und Verpflegung für zwei Tage mitnehmen. Alles was ihnen sonst gehörte, mussten sie zurücklassen. Am 01.04.1942 erreichten sie das Ziel des Schreckens, das Warschauer Ghetto“ zitiert die Gedenktafel Dr. Heinrich Sprenger, Autor des neuen Buches „Juden in Büren“. Die rechte Seite der neuen Gedenktafel listet die Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zwischen 1933 und 1945 in Büren auf. Die Tafel ist durch eine Edelstahlumrandung eingefasst. „Die Farbgebung entspricht dem hellsten Ton aus dem Mahnmal der ehemaligen jüdischen Synagoge, die schmale Umrandung dem dun-kelsten Ton. Für das Aufstellen dieser neuen Gedenktafel haben wir uns bewusst für diesen geschichtsträchtigen Tag entschieden“, schildern die Mitglieder des Heimatvereins. Der Heimatverein Büren hat sich der Aufgabe gestellt, das Bewusstsein für die Spuren jüdischen Lebens in Büren wachzuhalten und diese für die Zukunft noch sichtbarer werden zu lassen. So ist im Jahr 2016 bereits eine Informationstafel neu errichtet worden, die Ausführungen zur Geschichte des Friedhofes und eine grafische Darstellung der vorhandenen Grabstellen sowie die Namen der Bestatteten enthält. Weiterhin ist die Gasse zwischen der Filiale der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG und der Vikarie auf Beschluss des Rates in „Aronsteingasse“ umbenannt worden.
Views/Image: 1
1 Fotos von Lena Karthaus (Stadt Büren)
test1 Jahresfahrt des Heimatvereins nach Soest
22 Heimatfreunde und Heimatfreundinnen haben sich am Samstag, den 16. September 2017 morgens um 9:00 Uhr von der Alten Post aus mit einem 30-er Bus auf den Weg nach Soest gemacht. Dort wurden wir von einer Stadtführerin und einem Stadtführer erwartet, die uns den historischen Bereich der Stadt Soest nahegebracht haben. Bei sonnigem Wetter fanden die Stadtführungen statt. Wir konnten gemeinsam in Hotel/Restaurant „Im wilden Mann“ Mittagessen und im Café-Restaurant „Solista“ auf der Terrasse mit Blick auf den großen See Kaffee-Trinken.
Views/Image: 5.2
6 Fotos von Werner Niggemann
test1 Vortrag über das jüdische Leben in Deutschland
Im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürener Heimatvereins informierte Baruch Babaev, Rabiner der Jüdischenen Gemeinde in Dormund, die Zuhörer über das jüdische Leben in Deutschland.
Views/Image: 7
1 Fotos von Werner Niggemann
test1 Verabschiedung vom 1. Vorsitzenden des Heimatverein Büren e.V. durch Reinhold v. Rüden
Während der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der bisherige 1. Vorsitzende des Heimatverein Büren e.V. vom stellvertretenden Vorsitzenden Reinhold v. Rüden verabschiedet. Jürgen Cramer hat 3 Jahre den Heimatverein erfolgreich geführt. Reinhold v. Rüden sprach zur Verabschiedung Dankesworte und überreichte ein Abschiedsgeschenk. Reinhold v. Rüden wird den Verein im nächsten Jahr kommissarisch leiten. Bis dahin muss ein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden. Interessierte Vereinsmitglieder können sich an den Vorstand des Heimatvereins wenden.
Views/Image: 7
1 Fotos von Werner Niggemann
test1 Infotafel erinnert an jüdische Geschichte
Haben die Infotafel in der Aronsteingasse vorgestellt: (von links) Bankvorstand Thorsten Wolff, Reinhard Kurek, Heimatvereinsvorsitzender Jürgen Cramer, Archivar Hans-Josef Dören, Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Ortsvorsteher Wigbert Löper