Seite:12345>

Vortrag im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Büren e.V. halten Herr Polak und Herr Rabbiner Babaev vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe um 19:30 Uhr einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Aktuelle Situation der Jüdischen Gemeinden in Deutschland“.

Werner Niggemann | 21.04.2017 - 17:44

Öffentliche Führungen in der Jesuitenkirche u. in der Mittelmühle

Barocke Kunst kann jeweils am 3. Sonntag eines Monats (außer den Wintermonaten) ab 16 Uhr in der Bürener Innenstadt bestaunt werden. Die Jesuitenkirche „Maria Immaculata“ in der Burgstraße trägt den Ruf, die schönste Barockkirche in ganz NRW zu sein. Ihre in Handarbeit gefertigten Gemälde des Malers Josef Gregor Wink sowie die weiß strahlenden Stuckarbeiten machen diese Kirche zu einer abwechslungsreichen Attraktion in der Region. In knapp 45 Minuten können sich interessierte Besucher über die Besonderheiten der von 1757 bis 1773 geschaffen Kirche informieren lassen.

Im Anschluss stehen ab 17 Uhr die Tore der Mittelmühle offen. Die alte Mühleneinrichtung, deren historische Technik noch vollständig erhalten ist. Turbine und Mahlwerk sind wieder gängig gemacht worden, um einen Mahlvorgang für die Besucher demonstrieren zu können. Unter der Leitung des Heimatvereines Büren werden in einer öffentlichen Führung die einzigartige Geschichte der Mühle sowie die praktischen Vorgänge der alten Steinmühle vorgestellt. Anmeldungen sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Werner Niggemann | 09.10.2016 - 20:40

Bürener Heimatverein besucht Detmold und das LWL Freilichtmuseum

Wie bereits in der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, möchte der Vorstand des Heimatvereins am Samstag, dem 17. September 2016, eine Busfahrt nach Detmold durchführen.

Folgendes Programm ist geplant:

9.00 Uhr  – Abfahrt von Büren, Alte Post, Bahnhofstraße

10.00 Uhr – Stadtführung durch Detmold

12.00 Uhr – Mittagspause zur freien Verfügung

14.00 Uhr -  Abfahrt LWL Freilichtmuseum (Möglichkeit zum Kaffeetrinken)

17.00 Uhr – Rückfahrt nach Büren

18.00 Uhr – Ankunft in Büren

Der Vorstand würde sich freuen, wenn zahlreiche Heimatfreunde an dieser Fahrt teilnehmen würden. Die Fahrtkosten betragen 20,00 Euro. Gäste sind herzlich willkommen!

Ihre verbindliche Anmeldung nehme ich bis zum 10.09.2016 telefonisch unter 02951/4538 oder per E-Mail werner.niggemann@t-online.de entgegen.

Werner Niggemann | 11.08.2016 - 14:30

"Zementstadt Büren"

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Heimatverein Büren e.V. am Dienstag, den 26. April 2016 um 19:00 Uhr im Landhotel Kretzer, Wilhelmstr. 2 in Büren, hält Herr Dr. Franz-Josef Binn, ehemaliger Direktor des Zementwerks Mielke in Geseke einen Vortrag zum Thema "Zementstadt Büren". Der Vortrag selbst beginnt um 20:00 Uhr und dauert etwa 45 Minuten.

„In dem Vortrag mit dem Thema Zementstadt Büren wird Herr Dr. Binn die Bürener Zementindustrie im historischen Kontext vorstellen.

Als ehemaliger Direktor des Zementwerks Mielke in Geseke ist Herr Dr. Binn ausgewiesener Experte in der Produktion von Zement und kann aus eigener Erfahrung beispielsweise über Kooperationen der regionalen Zementindustrie berichten.

In den sechs Bürener Zementwerken waren schätzungsweise bis zu 600 Menschen beschäftigt, was die wirtschaftliche Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs belegt.“

Der Heimatverein Büren freut sich über Gäste!

Werner Niggemann | 16.03.2016 - 08:52

Bürener Heimatverein besucht Kassel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, möchte der Vorstand des Heimatvereins am

Samstag, dem 12. September 2015,

eine Busfahrt nach Kassel durchführen.

Folgendes Programm ist geplant:

9.00 Uhr  – Abfahrt von Büren, Alte Post, Bahnhofstraße

10.45 Uhr – Stadtrundfahrt „Erleben Sie Kassel“

13.00 Uhr – Mittagspause zur freien Verfügung

15.00 Uhr -  Abfahrt zum Cafe` am See nach Calden

18.00 Uhr - Ankunft in Büren

Der Vorstand würde sich freuen, wenn zahlreiche Heimatfreunde an dieser Fahrt teilnehmen würden. Die Fahrtkosten einschließlich sämtlicher Kosten für Stadtrundfahrt und Kaffeetrinken in Calden werden abhängig von der Teilnehmerzahl voraussichtlich 19,00 Euro betragen.

Ihre verbindliche Anmeldung nehme ich bis zum 31.08.2015 telefonisch unter

02951/6141 oder per E-Mail franz-georg.flott@gmx.de