Arbeitskreis Natur und Umwelt

2. Vorstand des Heimatvereins beschäftigt sich mit den Plänen zur Almeaue
  1. Natur und Umwelt

Die Idee

Ansprechpartner für diesen Arbeitskreis sind zur Zeit noch die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Ein konkretes Arbeitsprojekt liegt momentan nicht vor. Interessenten für diesen Arbeitskreis sind jederzeit sehr willkommen.

Im Jahr 2006 wurden im Frühjahr (08.04.) und Herbst (23.09.) 2 Exkursionen mit Professor Wolfgang Feige (ehemals Universität Münster) zur Alme und ihren Schwalglöchern durchgeführt.

Ein Bericht dazu folgt.
Büren, den 24. März 2007 | nach oben
  1. Vorstand des Heimatvereins beschäftigt sich mit den Plänen zur Almeaue

außerordentliche Vorstandssitzung am 19.1.2010

Einer der Planungsvorschläge

Vor dem Vortrag von Dieter Schnell am 19.1.2010 beschäftigte sich der erweiterte Vorstand des Heimatvereins in einer außerordentlichen Sitzung mit den Plänen zur Neugestaltung der Almeaue. Die im Rathaus vorgestellten verschiedenen Gestaltungsvorschläge wurden diskutiert und auf ihre positiven und negativen Seiten hin abgeklopft. J. Welling stellte einen ausgearbeiteten Vorschlag vor, der die historischen Belange u.a. der Wege und der Straßen einbezog. Der Vorsitzende Kurek und die Vorstandsmitglieder besprachen diesen detaillierten Vorschlag und waren einhellig der Meinung, dass die bisher von den Planungsbüros vorgelegten  Pläne zur Neugestaltung der Almeaue diesen historischen Belangen mehr Rechnung tragen müssten. In dieser Richtung wird der Vorsitzende Kurek den Vorschlag des Heimatvereins an die Stadt Büren herantragen und das Gespräch suchen.

Büren, den 23. Januar 2010 | nach oben

DOOMB WEBDESIGN 2007