Ausflug zum Alten Gericht nach Fürstenberg

Dienstag, 8. August 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde!

Der Heimatverein lädt seinen Mitglieder ein, das alte Patrimonialgericht Fürstenberg zu besichtigen (Patrimonialgericht: niedere Gerichtsbarkeit eines adeligen Grundherrn). Das Fürstenberger Gerichtsgebäude des Grafen von Westphalen, im Jahr 1736 erbaut, repräsentiert die vom Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert geltende Zivil- und Kriminalgerichtsbarkeit des Paderborner Landes. Darüber hinaus wird über das nahegelegene Schloss und die Herrschaft des Grafen von Westphalen informiert.

Treffpunkt:    14:00 Uhr am Kump vor dem Alten Gericht, Am Schlosspark 5, Fürstenberg

Individuelle Anreise nach Fürstenberg. Sollten Sie dazu keine Möglichkeit haben, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an (mit Telefon-Nummer für einen Rückruf. Wir schaffen eine Mitfahr­gelegenheit!).

Besichtigung und Führung, Dauer ca. 2 Stunden

Das Gericht ist „ein wichtiger Schauplatz der Rechtsgeschichte im Paderborner Land“ (Zitat Denkmalschutz), was vielen nicht bekannt ist, und lässt die Rechtsprechung früherer Jahrhunderte mit den Informationen vor Ort zu einem echten Erlebnis werden.

16:00 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken im benachbarten „Café Sammeltasse“, Kulturscheune 1a, Am Schlosspark 1a, mit Informationen zur „Kulturscheune“ und gemütlichem Ausklang.

Die Kosten für Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen übernimmt der Heimatverein. Um eine Spende als Kostenbeitrag wird gebeten.

Verbindliche Anmeldungen bis zum 02. September 2023.