Gemeinsames Engagement für eine leuchtende und nachhaltige Zukunft

Freitag, 13. Februar 2026

Die historische Mittel- und Bohrmühle in den Bürener Almeauen erstrahlt ab sofort in neuem Licht: Acht moderne, energiesparende LED-Außenstrahler setzen das traditionsreiche Bauwerk wirkungsvoll in Szene und machen seine besondere Architektur nun wieder in den Abendstunden sichtbar erlebbar.

Möglich wurde diese Aufwertung durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt Büren, dem Heimatverein Büren e. V. und der Westenergie. Gemeinsam wurde ein weiteres Projekt zur Umstellung auf energieeffiziente LED-Technik erfolgreich umgesetzt.

Vor Ort überzeugten sich Gregor Lemm vom Mühlenteam, Luisa Jakobi und Annalena Henke von der Stadt Büren sowie Westenergie-Kommunalmanager Fabian Wälter von dem Ergebnis der Modernisierung. „Die neue Beleuchtung hebt nicht nur die besonderen Details der Mittel- und Bohrmühle hervor, sondern sorgt zugleich für eine ganz neue Wahrnehmung des historischen Gebäudes in seiner natürlichen Umgebung“, betont Gregor Lemm.

LED-Technik leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln verbrauchen LED-Leuchten deutlich weniger Energie undreduzieren so den Ausstoß von Kohlendioxid. Gleichzeitig erhöhen sie durch ihre gezielte Ausleuchtung die Sicherheit auf Wegen und Plätzen und tragen zur Wohn- und Lebensqualität in Büren bei.

Über den ökologischen Mehrwert hinaus versteht die Stadt die neue LED-Beleuchtung der Mittelmühle somit auch als Investition in den Standort, die sich nahtlos in die städtische Strategie einreiht, die Innenstadt durch gezielte Akzente aufzuwerten. „Mit der neuen Beleuchtung erhöhen wir die Aufenthaltsqualität im Bereich der Almeauen als Zentrum der innerstädtischen Naherholung und schaffen eine einladende Atmosphäre für Bürgerinnen, Bürger und Gäste“, so die Verantwortlichen der Stadt. „Die erfolgreiche und bewährte Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und die reibungslose Umsetzung durch die Westenergie waren dafür maßgeblich.“

Westenergie-Kommunalmanager Fabian Wälter ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir die Stadt Büren bei diesem Projekt unterstützen konnten. Die optimierte Beleuchtungsqualität sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern lässt die Mittel- und Bohrmühle in einem ganz besonderen Licht erscheinen.“

Die neue Beleuchtung macht damit deutlich: Klimaschutz, Stadtbildpflege und ehrenamtliches Engagement können Hand in Hand gehen – zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger.

Die alten Scheinwerfer an der Mittel- und Bohrmühle in Büren wurden durch neue, energiesparende LED-Außenstrahler ersetzt. Auf dem Bild zu sehen sind (v. l.): Annalena Henke (Stadtmarketing Büren), Fabian Wälter (Westenergie), Luisa Jakobi (Citymanagement, Stadt Büren) und Gregor Lemm (Heimatverein Büren). Foto: Stadt Büren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner