Museumsnacht

Sonntag, 15. Oktober 2023

Am 17.11.2023 findet in Büren wieder die Museumsnacht statt. Der Heimatverein und das Mühlenteam ist wieder dabei!

Internetseite zur Museumsnacht

Mittelmühle und Bohrmühle Büren

Bis weit ins 20. Jahrhundert galt Büren auch als „Stadt der Mühlen“. Die Mittelmühle samt Bohrmühle befindet sich am Rande der idyllischen Almeaue unterhalb der alten Stadtmauer und in Sichtweite der Jesuitenkirche.

Die beiden Mühlen sind zur Besichtigung geöffnet und um 17:00, 18:00, 19:00 und 20:00 Uhr finden kurze Führungen statt. Darüber hinaus stehen Museumsführer für Fragen zur Verfügung.

Fotoausstellung „Zurück geblickt! Büren in alten Ansichten“ – 17:00 bis 20:30 Uhr

Zu sehen sind in der kleinen Fotoausstellung im Obergeschoss der Mittelmühle (Wohnteil) Bilder der Vergangenheit und teilweise wie es an diesen Orten in der Kernstadt Büren heute aussieht.

„Engelswesen“ -Skulpturen-Ausstellung im Garten der Bohrmühle – 17:00 bis 20:30 Uhr

An der Bohrmühle überraschen die geflügelten, über mannsgroßen Gartenfiguren von Matthias Rickling (Büren). Gefertigt aus Naturholz und Stahlblech entfalten die engelsgleichen Wesen im Licht der Scheinwerfer ihre ätherische Wirkung.

Fantasiebeflügelnd und selfietauglich!

Weitere Informationen:

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam eine kreative Nacht voller Kunst und Kultur zu erleben und gleichzeitig in die faszinierende Welt der Bürener Geschichte einzutauchen. Erfahren Sie die einzigartige Atmosphäre der Bürener Kulturlandschaft, wenn die teilnehmenden Orte in ein ganz besonderes Licht getaucht werden und Kunstwerke in neuem Glanz erstrahlen.

In Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen, der Touristik-Gemeinschaft, dem Heimatverein, der Kulturinitiative Niedermühle und dem Stadtmarketing ist ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Lesungen, (Foto-)Ausstellungen, Vorführungen, Konzerten, Kunstinstallationen uvm. entstanden.
Altersgerechte Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche im Treffpunkt 34. Zusätzlich wird hier in der Zeit von 16:30 bis 18:30 Uhr eine Betreuung für Kinder im Grundschulalter angeboten.