Nie wieder!!!

Mittwoch, 15. Mai 2024

Nie wieder war die wichtigste Aussage von Werner Arand bei seinem Vortrag für den Heimatverein am 14. Mai 2024 im Hotel Ackfeld.

Er erzählte aus seinem Leben – dabei insbesondere aus seinen Kindheitserinnerungen und dem Leben und Leiden im Dritten Reich. Es war sehr eindrücklich und ergreifend, was ihm in Erinnerung geblieben ist und wie es von ihm geschildert wurde.

Besonders bedrückend und beeindruckend für die Zuhörer war ein Ausflug mit seinem Vater, bei dem der damalige Umgang mit Tod, Verbrechen, den Juden und den „Bibelforschern“ als völlig normal dargestellt wurde. Werner Arand konnte es nicht verstehen – er und auch seine Geschwister können es bis heute nicht verstehen und akzeptieren.

Gerade an diesen Erinnerungen zeigt sich, wie besonders und wertvoll die Schilderung eines Augenzeugen ist.

Weitere Erlebnisse von ihm und seinen Geschwistern können auch in seinem Buch nachgelesen werden: Werner Arand: „Es kommt noch viel schlimmer: Wie wir das dritte Reich erlebten“.