Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag 2023

Dienstag, 6. Juni 2023

DANKE!

Der Mühlentag ist vorbei und wir konnten bei schönstem Wetter in den malerischen Almeauen einen traumhaften Deutschen Mühlentag erleben.

Nach der feierlichen Eröffnungsfeier eröffnete der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung Prof. Dr. Weinig den Mühlentag mit einem „Glück zu!“ – dem traditionellen Müllergruß.

Zum Mühlentag ist jetzt auch ein Begleitheft entstanden, das Sie hier herunterladen können.

Wie möchten uns ganz besonderes bei unseren zahlreichen Gästen bedanken, die mit uns in entspannter Atmosphäre die Mittelmühle und die Bohrmühle erkundet haben.

Ein weitere Dank geht an:

Die Stadt Büren für die Unterstützung in vielen Bereichen durch Rat und Tat. Das war uns bei der Organisation und Umsetzung eine riesen große Hilfe!

Unsere Sponsoren:

• Die Sander-Gruppe
      • Volksbank Büren-Salzkotten
      • Apotheke zur Residenz
      • Bäckerei Kaiser
      • Restaurant zur Schanze
      • JB Veranstaltungstechnik
      • Gärtnerei Lammers
      • Getränke Albracht
      • Touristikgemeinschaft Bürener Land
      • Studio Kirchner
      • von Kathrin
      • Polarfuchs Wichert
      • Elektro Vonnahme
      • Andreas Seck
      • Weihs
      • Wisto

Nur Dank dieser Sponsoren war es möglich die vielfältigen Kosten zu decken wie zum Beispiel Toilettenwagen, Gema, Bühne, Kinderschminken, Mehlmahlen, Textilmalen, Mühlenrallye, Flyer, Plakate, Werbung, Wachschutz, Begleitheft, Blumen und Dekoration, Tische und Bänke, Sanitätsdienst, Musik, Veranstaltungstechnik, Luftballons, Beschilderung uvm.

Auch den Firmen und Schulen, die uns kostenfrei die Parkplätze zur Verfügung gestellt haben gilt unserer besonderer Dank.

Ein besonderes Highlight waren auch die Handwerker (Seiler, Schmied, Holzschuhmacher, Imker), der Verein „Umwelt geht uns alle an“, die Freunde des Mittelalters und die Oldtimerfreunde Altkreis Büren.

Das Krankenhausmuseum, die Jesuitenkirche, die umliegenden Mühlen und das Kreismuseum Wewelsburg haben sich auch über zahlreiche Besucher gefreut.

Die Mittelmühle und die Bohrmühle sind natürlich auch weiterhin bei vielen Gelegenheiten zu besichtigen. Auch haben wir schon wieder einige Pläne für die Weiterentwicklung – lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns bald wieder!

Auch die Fotoausstellung im Obergeschoss des Wohnteils wird in diesem Jahr noch einige Male zu sehen sein. Ein Besuch lohnt sich also.

„Vom Piepenbohren und Steinemahlen“

Als Eröffnungsmühle 2023 wurden die Mittelmühle und Bohrmühle in Büren ausgewählt.

Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Hendrik Wüst statt.

Tür und Tor der Mittelmühle und Bohrmühle stehen für alle Besucher offen – der Eintritt ist frei.

Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 10 Uhr in den Bürener Almeauen, danach erwartet Sie bis 17 Uhr ein großes Fest rund um die beiden Mühlen.

Aufgrund von begrenzten Parkmöglichkeiten (siehe unten) bitte wir darum, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und freuen uns über jeden der zu uns wandert oder mit dem Fahrrad kommt.

Auf dem Festgelände laden zahlreiche Pavillons mit Tischen und Bänken zum Verweilen ein. Unsere Partner aus der Gastronomie bieten leckere Speisen und Getränke an.

Die Mittelmühle und die Bohrmühle stehen ab 11 Uhr zur Besichtigung und zum Entdecken den Besuchern offen.

Entdecken Sie die fast 500 Jahre alte Mittelmühle mit Mühlen- und Wohnteil. Auch der alte Deutz Diesel Standmotor wird im Keller der Mittelmühle regelmäßig angelassen. In der Bohrmühle gibt es eine seltene Bohrmaschine für Wasserrohre zu entdecken. Dazu gibt es auch Vorführungen in der Bohrmühle.

Um 13 Uhr gibt es eine besondere Kinderführung in der Mittelmühle mit Agnes Ising (Begrenzung auf 20 Kinder)

Auf einem kleinen Aktionsmarkt wird altes Handwerk gezeigt und vorgeführt. Erfahren Sie, wie ein Schmied Nägel herstellt, ein Seiler zeigt Ihnen Seile machen und mit Holzschuhen konnte der Müller gut arbeiten. Weiterhin können Sie viel Interessantes über Bienen und die Verarbeitung von Honig entdecken.

Am Infostand des Heimatvereins gibt es wieder das beliebte Mühlenbrot, solange der Vorrat reicht. Dort finden Sie auch weitere Informationen des Heimatvereins Büren, der Touristikgemeinschaft Büren und der DGM.

Zurück geblickt! – Büren in alten Ansichten

Bilder der Vergangenheit und wie es an diesen Orten vielleicht heute aussieht – das kann man in der kleinen Fotoausstellung des Heimatvereins im Obergeschoss der Mittelmühle erfahren.

Foto: Haus Albracht im Jahr 1925

Wer weiß, wo dieses Gebäude sich befand? Sie erfahren es in der Mittelmühle!

Die Oldtimerfreunde Altkreis Büren präsentieren Ihre wunderschönen Autos im Almetal. Vor der Kulisse des Jesuitenkollegs und der Kirche Maria Immaculata werden Oldtimerbegeisterte Besucher zahlreiche Modelle und Fabrikate aus der automobilen Zeitgeschichte bestaunen können.

Im Wurzgarten bieten die historischen Bogenschützen das Schießen mit historischen Bögen an.

Rund um die Skaterbahn bieten wir zusammen mit dem Treffpunkt 34 Spiele und Aktionen für Kinder und Jugendliche an.

Und: Außerdem bieten wir für Kinder die beliebte Mühlenrallye und natürlich das Mehlmahlen im Mühlenklassenzimmer an.

Auf unserem Festgelände könnten Sie übrigens auch folgende Dame treffen:

Else Mögesie

Überraschung findet statt, wo man sie nicht erwartet hat – Else Mögesie hat sich zum Kaffeetrinken eingeladen. Die Frau mit den schönen Schuhen und dem flinken Mundwerk freut sich unbändig darauf, aus ihrem Leben zu berichten.

Mit einem Lied auf den Lippen und dem Schalk im Nacken serviert sie Unterhaltung der besonderen Art.

www.antje-huissmann.de

Unsere Bühne bietet den ganzen Tag Programm. Nach der Eröffnungsveranstaltung um zehn Uhr findet die Preisverleihung des DGM-Preises 2023 statt. Danach gibt es Interessante Interviews, Gespräche, Tanzgruppen und natürlich auch:

Matthias Dicke

Auf unserer Bühne erwarten wir den Vollblutmusiker Matthias Dicke mit Gesang, Gitarre und einem ganzen Rucksack voll mit Musik. Ein buntes Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Die Besucher unseres Mühlentages 2022 kennen Ihn bereits.

www.matthias-dicke.de

Weitere Mühlen in der Umgebung

Schäfermeiers Mühle geöffnet von 10 bis 18 Uhr, Mühlendamm 33, 33154 Salzkotten

Ölmühle Salzkotten geöffnet von 10 bis 18 Uhr, Lange Straße 1, 33154 Salzkotten

Grandmühle Wünnenberg, geöffnet ab 11 Uhr, An der Grotte 23, 33181 Bad Wünnenberg

Klostermühle Kloster Dahlheim, geöffnet von 10 bis 18 Uhr,
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau

Weitere Attraktionen in der Umgebung

In der Jesuitenkirche, Burgstraße 4, 33142 Büren bieten wir eine Führung um 11 und 15 Uhr an

Das Krankenhausmuseum, Rosenstraße 14, 33142 Büren bietet um 14 und 16 Uhr Führungen an

Das Kreismuseum Wewelsburg, Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg öffnet von 10 bis 18 Uhr

Unterkünfte

Gastgeberverzeichnis der Stadt Büren, falls Sie eine Unterkunft für den Mühlentag suchen. Für alle, die bereits am Sonntag anreisen, gibt es abends ein „Ankommen und Kennenlernen“. Die Einladung dazu bekommen Sie in Ihrem Hotel.

Parkmöglichkeiten:

Neben den normalen Parkplätzen der Stadt stehen Ihnen folgende Parkplätze zur Verfügung:

Parkplatz Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Almestr. 5 – Parkplatz auf der Seite Neuer Weg.

Parkplatz Lidl, Bahnhofstr. 41

Parkplatz Marktkauf, Werkstr. 26

Parkplatz KFO Facharztpraxis Dr. Benedikt Verneuer, Bahnhofstraße 32

Wir danken den Firmen und Schule für die freundliche Bereitstellung!

Anreise mit dem ÖPNV

Linie Bür2 – Stadtbus Büren – Haltestelle Büren, Alte Post

Büren – Steinhausen – Geseke

Linie Bür6 – Stadtbus Büren – Haltestelle Büren, Alte Post

Büren – Weine – Siddinghausen – Harth – Weiberg -Hegensdorf

Linie S60 – Schnellbus Paderborn – Büren – Haltestelle Büren, Alte Post

Paderborn – Oberntudorf – Flughafen – Ahden – Brenken – Büren

Linie S 61 – Schnellbus Paderborn – Büren – Haltestelle Büren, Alte Post

Paderborn – Tudorf – Wewelsburg – Ahden – Brenken – Büren

Weitere Infos unter: https://www.nph.de/

Der bundesweite Aktionstag der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde (DGM)

Traditionell am Pfingstmontag öffnen bundesweit mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. und ihre Landes- und Regionalverbände laden zum Deutschen Mühlentag ein. An diesem besonderen Tag lassen die zahlreichen Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen des Landes ihre Flügel und Wasserräder drehen. Die Mühlenbetreiber setzen die Mahlgänge in Betrieb und gewähren den Mühleninteressierten einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk.

Das kulturelle Angebot ist am Deutschen Mühlentag groß und vielfältig. Den Gästen werden Führungen und kleine Feste geboten, sie können den Tag gemeinsam bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Die Idee des Deutschen Mühlentages wird vor 30 Jahren geboren. Anfang der 1990er-Jahre erfreuen sich in Deutschland regionale Mühlenveranstaltungen großer Beliebtheit.

Der Niedersächsische Mühlentag und der Kreismühlentag an der Westfälischen Mühlenstraße im Kreis Minden-Lübbecke finden schnell Anklang.  Ebenso schnell erwacht in Deutschland der Wunsch nach einem bundesweiten Aktionstag, wie ihn die holländischen Mühlenfreunde bereits seit 1973 begehen. Im Jahr 1994 ist es endlich soweit, die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. lädt zum ersten Deutschen Mühlentag ein.

Der Deutsche Mühlentag ist im Juni beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wort- und Bild-Marke eingetragen worden. Die Urkunde der Eintragung sehen Sie hier.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Mühlentages wird seither jährlich wechselnd von einem Landes- oder Regionalverband der DGM ausgerichtet. Die Schirmherrschaft hierbei übernimmt in der Regel der jeweilige Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin.

Der nächste Deutsche Mühlentag findet am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 statt.

Der deutsche Mühlentag auf der Seite der DGM.

Am Freitag findet auf dem Gelände bereits ein Konzert statt.

Weitere Neuigkeiten finden Sie immer hier!