Mitgliederversammlung Heimatverein

Donnerstag, 11. April 2024

Am Donnerstag, dem 11. April fand im Landhotel Kretzer die jährliche Mitgliederversammlung statt. Nach der Begrüßung und der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder berichtete der Vorstand und die Arbeitskreise über die vielfältigen Aktivitäten im letzten Jahr. Auch der Kassenbericht wurde vorgestellt und von den Kassenprüfern und den anwesenden Mitgliedern zu Kenntnis genommen und die Entlastung erteilt.

Anschließend standen die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer an. Mit Hans-Josef Dören wurde der Vorsitzende im Amt bestätigt. Auch der stellvertretende Vorsitzende Gregor Lemm und der Kassenwart Daniel Sawodowskie wurden wieder gewählt. Nach dem die ausscheidende Schriftführerin Bernardine Simon mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein mit Beifall, Dank und Anerkennung verabschiedet wurde, konnte ein neuer Schriftführer gewählt werden. Hierfür stellte sich Hubertus Arens zur Verfügung und wurde direkt gewählt. Bei den Beisitzern gab es neben der Wiederwahl von Wilhelm Grabe zwei neue Beisitzer: Elke Altebockwinkel und Mary Hillebrand vervollständigen nun den Vorstand des Heimatvereins. Auch zwei neue Kassenprüfer konnten zügig und direkt gewählt werden.

Im Anschluss ging es direkt mit den geplanten Veranstaltungen für 2024 weiter: Vortragsreihe, Waldbegang und ein besonderer Abend zum Barockbaumeister Schlaun wurden kurz vorgestellt (Weitere Informationen unter Veranstaltungen auf dieser Internetseite!).

Zum Abschluss hielt Agnes Ising einen abwechslungsreichen Vortrag und stellte Büren in Sprichwörtern dar – da ging so manchem ein Licht auf!