Mühlentag 2024

Donnerstag, 23. Mai 2024

Am Pfingstmontag, 20.05.2024 fand auch an unseren beiden Mühlen in den Almeauen wieder der Deutsche Mühlentag statt. Nachdem es 2022 mit der Einweihung des Mühlrades und 2023 mit der Ausrichtung der zentralen Eröffnungsveranstaltung zwei besondere und einmalige Mühlentage gab, hatte sich das Mühlenteam in diesem Jahr eine „normale“ Ausführung vorgenommen. Aber natürlich gab es einige Programmpunkte.

Allerhand Interessantes zum Alltag der Menschen um 1900 konnte man im Wohnteil der Mittelmühle erfahren. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der mühevollen Reinigung der Wäsche. Wie man die feuchte Wäsche mit Rollholz und Plättbrett schön ordentlich glättet, konnte so manch Neugieriger selbst versuchen.

In der Bohrmühle konnten die Besucher live dabei sein, wenn ein Baumstamm gebohrt wurde, um daraus eine Wasserleitung zu machen.

In der Mittelmühle konnten die Besucher am Modellsechskantsichter selbst per Hand die Trommel drehen. Der Sechskantsichter ist im Winter vom Mühlenteam als Modell nachgebaut worden.

Insgesamt war es ein großartiger Mühlentag! Bis auf einen kleinen Schauer war es den ganzen Tag schön und trocken und die Wettervorhersagen haben sich als falsch erwiesen. Es war den ganzen Tag rappelvoll und alle ausschließlich ehrenamtlich tätigen Helfer waren durchgehend voll im Einsatz. In vielen Führungen, Vorführungen und netten Gesprächen konnten wir den zahlreichen interessierten Besuchern aus nah und fern unsere beiden Mühlen näher bringen und die Arbeit und das Leben in den besonderen Gemäuern demonstrieren.

Vielen Dank an alle Besucher für Ihren Besuch und auch Ihre Geduld, wenn es mal an der einen oder anderen Stelle etwas länger gedauert hat. Wir hatten einfach nicht mit so vielen tollen Menschen gerechnet. DANKE!!!!!!

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die auch diesen Mühlentag doch wieder zu einem besonderen gemacht haben.